Image
Pressemeldungen und Berichte
Zum Nachlesen oder einfach informieren. Ob Berichte in der Presse, Rückblicke zu Veranstaltungen oder offizielle Pressemeldungen
Die Aktuellsten sprich neuesten Meldungen finden sie immer an oberster Stelle.
12/2019 _ Wir nehmen Abschied von Frau Quennet

Wir trauern und nehmen Abschied von Frau Renate Quennet,
die unerwartet am 05. Dezember 2019 im Pflegeheim in Arzbach verstorben ist. 

Frau Quennet war über Jahrzehnte das Gesicht der Hospizbewegung im Rhein-Lahn-Kreis.
1995 war sie Mitbegründerin und Gründungsvorsitzende des ambulanten Hospizes „Hospizdienste Rhein-Lahn e.V.“ mit Sitz in Bad Ems, um damit den Hospizgedanken von Cicely Saunders, nämlich nicht dem Leben um jeden Preis mehr Tage, sondern den Tagen am Ende des Lebens mehr Qualität zu geben, hier in unserer Region in die Tat umzusetzen.
Unter ihrem Vorsitz wurden über 20 Jahre lang sowohl viele Begleitungen durchgeführt als auch ehrenamtliche Hospizbegleiter für ihre Tätigkeit in Lehrgängen qualifiziert. In ihren letzten Amtsjahren war es etwas stiller geworden um die Hospizdienste. Im Frühjahr 2019 übergab Sie den Staffelstab als Vorsitzende der Hospizdienste an ihre Nachfolgerin ab. Natürlich gehörte sie dem Verein als Ehrenmitglied weiterhin an.

Leider war es ihr nicht vergönnt, ihren wohlverdienten Ruhestand zu geniessen.
Wir werden ihr nicht nur ein ehrendes Andenken bewahren, vielmehr die Arbeit des Vereines in ihrem Sinne weiterführen.

Hospizdienste Rhein-Lahn e.V.
Mandy Nicklaus
(1. Vorsitzende)