Ambulante Hospizdienste sind gefragt – Neuer Qualifizierungskurs für Ehrenamtliche

Die Ambulanten Hospizdienste Rhein-Lahn sind gefragt und passen sich den Anforderungen an. Das wurde bei der jüngsten gut besuchten Mitgliederversammlung des Vereins in Nassau deutlich.

„Wir sind ein Verein im Aufwind“, befand Vorstandsvorsitzende Oana Wöll während der Sitzung in den Räumlichkeiten der AWO.

Oana Wöll nahm die Sitzung zum Anlass, sich herzlich bei Petra Opel-Minor, der ehrenamtlichen Koordinatorin für die Begleitungen, zu bedanken. Petra Opel-Minor habe mit Herzblut alles gegeben und tatkräftig mitgeholfen, den Verein voran zu bringen. Nach ihrem Ausscheiden zum 1. Mai wird die Position aufgrund des großen Arbeitsaufkommens hauptamtlich besetzt. Zum Glück, so Oana Wöll, bleibt Petra Opel-Minor dem Verein erhalten, vor allem in der Trauerbegleitung.

Die Männer und Frauen der Ambulanten Hospizdienste besuchen schwersterkrankte Menschen zu Hause, im Krankenhaus oder in Alten- und Pflegeheimen. Sie leisten Beistand, spenden Zeit und Zuwendung. Sie sind Gesprächspartner und Zuhörer und entlasten Angehörige. Für ihre Aufgabe wurden sie speziell geschult. Pflegerische Aufgaben übernehmen sie nicht. Alle Hospizbegleiterinnen und Hospizbegleiter arbeiten ehrenamtlich. Das heißt, ihre Dienste sind für die Patienten und deren Angehörige kostenlos.

Die Sterbebegleitung und die Trauerbegleitung durch ehrenamtlich tätige Frauen und Männer sind die beiden Standbeine des Vereins, der im kommenden Jahr 30 Jahre alt wird. Ursprünglich in Bad Ems gegründet hat er seinen Sitz heute in Nassau. Dort wird er auch im Stationären Hospiz tätig werden. In 2023 gab es 23 Begleitungen von Schwerstkranken und Sterbenden, 2024 sind es schon zehn.

Zu den aktuellen Projekten des Vereins gehört u.a. „Hospiz macht Schule“. Um die Angehörigen von Verstorbenen kümmern sich im Verein derzeit sieben ausgebildete Trauerbegleiter. Sie bieten neben Einzelgesprächen jeden ersten Freitag im Monat ab 15 Uhr bei der AWO in Nassau das Trauercafé an und an jedem vierten Sonntag im Monat um 11 Uhr (Wanderparkplatz Spießborn) einen Trauerspaziergang im Lahnsteiner Kur- und Heilwald an. Demnächst wird es in Katzenelnbogen speziell ein Projekt für trauernde Kinder und Jugendliche geben.

Um weitere ehrenamtliche Hospizbegleiterinnen und Hospizbegleiter zu gewinnen, bieten die Hospizdienste ab Mitte November 2024 einen neuen Qualifizierungskurs an. Interessenten können sich schon heute melden unter info@hospizdienste-rhein-lahn.de (vy)

Bildunterschrift: Blumen für Petra Opel-Minor (l.). Die Vorsitzende der Ambulanten Hospizdienste Rhein-Lahn, Oana Wöll, danke der ehrenamtlichen Koordinatorin für die Hospizbegleitung für ihren großartigen persönlichen Einsatz. Foto: Christine Vary