„Ihr macht eine ganz wichtige Arbeit. Wir hören nur Gutes über Euch. Das muss unterstützt werden“, meinte eine der Besucherinnen am Informationsstand der Ambulanten Hospizdienste Rhein-Lahn und ergänzte den Inhalt der Spendenbox um einen weiteren Geldschein. Der Verein, dessen Hospizbegleiterinnen und – begleiter sich ehrenamtlich um Menschen an ihrem Lebensende und auch um trauernde Hinterbliebene kümmern, hatte seinen Stand dieses Mal bei der jährlich in Nastätten stattfindenden Gewerbe- und Handwerksausstellung (Geha) aufgebaut. Damit wollten die Hospizdienste einmal mehr Präsenz zeigen und mit den Menschen ins Gespräch kommen, nicht nur, um die eigenen Dienste bekannt zu machen, sondern auch, um das Thema Tod und Sterben aus der Tabuzone zu holen. Auch das Thema Vorsorgevollmacht wurde besprochen. Im November wird der Verein einen weiteren Qualifizierungslehrgang zum/r ehrenamtlichen Hospizbegleiter/in durchführen.

Foto: Christine Vary