Ein bemerkenswertes Zeichen der Solidarität setzten die letztjährigen Konfirmandinnen und Konfirmanden aus Hömberg und Dausenau, denn einige von ihnen entschieden sich, den Erlös aus einem Waffel- und Kinderpunschverkauf auf dem Dausenauer Weihnachtsmarkt 2023 für ein Projekt der ambulanten Hospizdienste zu spenden.

Eigentlich sollte von dem Erlös ein gemeinsamer Abschlussausflug der Konfirmierten finanziert werden, die sich am Ende aber mehrheitlich zu einer Spende für das Projekt TrauKidsKatz entschieden. Durch die Aktion kamen 200 Euro zusammen, die mit viel Engagement von Jette Becker, Torben Geddert und Josefine Lau aus Hömberg, sowie von Jarno Visser und Justus Gilles aus Dausenau gesammelt wurden. In einem gemeinsamen Treffen vor dem Steinschen Schloss wurde die Spende an Petra Opel-Minor, Gabi Maas und Sandra Eifler übergeben, die das Projekt TrauKidsKatz begleiten.

TrauKidsKatz ist eine Initiative der ambulanten Hospizdienste Rhein-Lahn und unterstützt trauernde Kinder mit einer regelmäßig stattfindenden Trauergruppe. Das Angebot findet im Haus der Familie in Katzenelnbogen statt. Die ambulanten Hospizdienste danken den Jugendlichen herzlich für ihre großartige Idee und ihre Bereitschaft, anderen in schwierigen Zeiten zu helfen.  Foto und Text: Jennifer Ingmann