Kooperationspartner

Seit vielen Jahren bauen wir unser Netzwerk stetig weiter aus und freuen uns, schon so lange Zeit Seite an Seite mit unterstützenden Partnern ehrenamtlich arbeiten zu können. Unsere Netzwerk- und Kooperationspartner stellen wir Ihnen hier vor.

 

 

 

Georg-Vömel-Haus

Das Georg-Vömel-Haus ist nach Pfarrer Georg Vömel (Gemeindepfarrer Bad Ems) benannt, der in den Jahren um 1889 in der Stadt Seelsorger war und sich in besonderer Weise um kranke und alte Menschen gekümmert hat.

Sozialkompass Nassau e.V.

Unter dem Namen „Sozialkompass Nassau e.V.“ haben sich aktuell 39 soziale Institutionen und sozial engagierte Einzelpersonen zu einem Netzwerk zusammengeschlossen, die ihr Wissen und ihre Kompetenz gebündelt Hilfesuchenden anbieten und sie zur Bewältigung ihrer Anliegen zielgerecht zur Verfügung stellen. Herzstück des Sozialkompass Nassau e.V. ist das Beratungszentrum/Beratungsbüro als erste Anlaufstelle für alle Hilfe- und Ratsuchenden.

Stiftung Scheuern

Die Stiftung Scheuern ist eine Einrichtung der Behindertenhilfe, die sich als Dienstleister für Eingliederung und Teilhabe engagiert. Ihr Ziel ist es, Erwachsenen, Kindern und Jugendlichen mit geistigen Behinderungen, psychischen Erkrankungen oder erworbenen Hirnschädigungen eine aktive Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen und ihnen ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen. Menschen mit Handicap erhalten dabei Unterstützung, die sich individuell nach ihrem besonderen Hilfebedarf richtet – sei es durch Assistenz, Pflege, Begleitung oder Förderung in allen Bereichen des Lebens.

Theodor-Fiedler-Stiftung Katzenelnbogen

Das Seniorenstift Katzenelnbogen bietet verschiedene Wohnformen, um den Bedürfnissen älterer Menschen nach Individualität, Gemeinschaft, Sicherheit und Unterstützung gerecht zu werden. Seit 1885 ist das Seniorenstift fest in Katzenelnbogen verankert. Es liegt terrassenförmig am Hang, umgeben von Spazierwegen und Bänken. Balkone, eine Sonnenterrasse und große Fenster bieten einen weiten Blick auf das Städtchen, Felder und Wiesen.

Haus Hohe Lay

Wunderschön gelegen, mit Blick auf die Burg Nassau, liegt das im Jahr 1997 eröffnete Haus Hohe Lay in Nassau. Neben fachlicher Unterstützung wird hier vor allem die liebevolle Zuwendung großgeschrieben, die schon vor dem Einzug und während des Einlebens durch eine individuelle Begleitung und Beratung beginnt.

"Die Brücke"

Das Seniorenbüro „die Brücke“ ist eine Einrichtung zur Förderung von Aktivität und ehrenamtlichem Engagement. Sie ermöglicht Frauen und Männern jeden Alters sich ganz nach ihren Neigungen und Fähigkeiten sinnvoll zu betätigen, z.B. nach dem Übergang vom Erwerbsleben in den Ruhestand, nach aktiver Familienphase, aber auch für Menschen, die in Teilzeit arbeiten oder arbeitssuchend sind. Möglichkeiten der Betätigung gibt es genug.

Diakoniestation Nastätten

Die Diakoniestation der evangelischen Kirche in Hessen und Nassau orientiert sich am christlichen Menschenbild und bietet personenzentrierte Pflege an. Menschen in belastenden Lebenssituationen werden unabhängig von Glaube, Nationalität oder Hautfarbe gepflegt, begleitet und beraten.Die Stärkung von Individualität und Selbstbestimmung beginnt ab der Aufnahme. Pflegeforschung wird regelmäßig in die Arbeit integriert, und Fortbildungen sichern die Qualität. Ein guter Kontakt zu regionalen Einrichtungen ergänzt das Angebot.

SAPV Rhein-Lahn, Nastätten

Ziel der SAPV Rhein-Lahnist die Verbesserung der palliativen Versorgung schwerkranker und sterbender Menschen in der Region. Eine flächendeckende Versorgung im ambulanten und stationären Bereich soll ausgebaut werden. Durch die enge Zusammenarbeit von professionellen und ehrenamtlichen Kräften sowie die Verbindung von Basis- und Spezialversorgung wird eine würdevolle Begleitung angestrebt. Der Fokus liegt auf der Verbesserung der Lebensqualität durch die Behandlung belastender Symptome und Berücksichtigung der psycho-sozialen Lage der Patienten. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Vernetzung bestehender Strukturen zur besseren Koordination der Maßnahmen.

Friedenswarte unterwegs

Mit der “Friedenswarte unterwegs” bietet sich eine Pflege in den eigenen vier Wänden an. Denn die Friedenswarte kommt mit einem großen Leistungsangebot zu Ihnen nach Hause.

"Hospiz macht Schule"

Das Bundesprojekt „Hospiz macht Schule“ ist ein wertvolles Projekt zur Einführung von Grundschulkinder der vierten Klassen in die Themenfelder Leben, Sterben, Trauer, Trost und Trösten. Die Sensibilisierung für das Thema „Tod und Sterben“ steht im Fokus. Das Projekt wurde 2006 von einer Arbeitsgruppe entwickelt und wird seit 2008 von der Bundes-Hospiz-Akademie gGmbH bundesweit verbreitet und fortentwickelt. Dank eines speziellen Befähigungskurs können auch wir dieses Projekt im Rhein-Lahn-Kreis anbieten.

Haus Marienberg Kamp-Bornhofen

Das Familienunternehmen „Haus Marienberg“ setzt auf eine familiäre Atmosphäre. Das höchste Gebot ist es, pflegebedürftigen Menschen ein neues Zuhause zu bieten, in dem sie sich rundum sicher und wohl fühlen können. Das Haus Marienberg wird in vierter Generation der Familie Morkramer geleitet.

Kontaktieren Sie uns

Wir sind gerne für Sie da!

 

 

Email

info@hospizdienste-rhein-lahn.de

Adresse

Neuzebachweg 2 – (im KS Medical Center) – 56377 Nassau

Telefon

0152-53 37 09 27

Kontaktieren Sie uns