Image
Pressemeldungen und Berichte
Zum Nachlesen oder einfach informieren. Ob Berichte in der Presse, Rückblicke zu Veranstaltungen oder offizielle Pressemeldungen
Die Aktuellsten sprich neuesten Meldungen finden sie immer an oberster Stelle.
Seit dem 01.09.2021 finden Sie uns im KS Medical Center in Nassau. Unsere neue Adresse lautet:

Neuzebachweg 2
56377 Nassau

Auch unsere Telefon- und Faxnummer hat sich geändert. Sie erreichen uns unter:

Tel: 02604-2509226
Fax: 02604-2509228

07/22 Menschlicher Beistand interessierte

Ambulante Hospizdienste zeigten beim Tag der offenen Tür im KS medical center Präsenz

Mit einem ernsten Thema mitten in einem fröhlichen Fest am Tag der offenen Tür im KS medical center zeigten auch die Ambulanten Hospizdienste Rhein-Lahn e.V. Präsenz. Der gemeinnützige Verein hat seit dem letzten Jahr in den Räumlichkeiten des ehemaligen Marienkrankenhauses in Nassau eine neue Bleibe gefunden.

„Wir sind hier gut angekommen und fühlen uns wohl“, sagte Oana Wöll, die Vorstandsvorsitzende des seit über zwanzig Jahren im Rhein-Lahn-Kreis wirkenden Vereins. Zusammen mit etlichen ehrenamtlichen Hospizbegleiterinnen und Hospizbegleitern beantwortete sie am Stand des Vereins Fragen interessierter Besucher.

Die ambulanten Hospizdienste stehen für menschlichen Beistand in der letzten Lebensphase. Die auf den Umgang mit Sterben und Tod gezielt vorbereiteten engagierten Ehrenamtlichen begleiten und unterstützen schwerstkranke und sterbende Menschen sowie deren Angehörige. Sie kommen in die häusliche Umgebung, in Altenheime und Krankenhäuser. Dieser Dienst ist kostenlos. Der Verein finanziert sich im Wesentlichen aus Spenden.

Fragen rund um Vorsorgevollmachten sowie Patientenverfügung waren beim Tag der offenen Tür ein wichtiges Thema. Auch junge Leute sollten sich schon um solche Festlegungen kümmern, lautete der Rat. Mit einer Patientenverfügung übernimmt man nicht nur rechtzeitig Fürsorge für sich selbst, sondern entlastet im Ernstfall auch seine Angehörigen.

„Die Zeit heilt nicht alle Wunden, sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben“, stand auf einer Fotokarte, die beim Tag der offenen Tür verteilt wurde. Damit machte der Verein auch auf die ehrenamtliche Arbeit seiner ausgebildeten Trauerbegleiter aufmerksam, die sich um Hinterbliebene kümmern.

Weitere Informationen über die Ambulanten Hospizdienste erhalten Interessierte unter Tel. 02604 2509226, 015253370927, info@hospizdienste-rhein-lahn.de, www.hospizdienste-rhein-lahn.de, Facebook.com/HospizdiensteRheinLahn

Image

Auf dem Foto: Ehrenamtliche Hospizbegleiterinnen und – begleiter sowie Vorstandsmitglieder der Ambulanten Hospzidienste Rhein-Lahn eV beim Tag der offenen Tür im KS medical center in Nassau.

 

So erreichen Sie uns
 
Hospizdienste Rhein-Lahn e.V.
Neuzebachweg 2
56377 Nassau
Telefon: (02604) 2509226
Telefax: (02604) 2509228

Mitgliederschutz durch

Wir unterstützen die CHARTA
 
Wir sind Mitglied im